Rallye rund um Datenschutz und Sicherheit im Internet
Marburg 26.11.2016 (pm/red) Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren veranstaltet das Präventionsprojekt MEDISA (Mediensicherheit und Aufklärung) zusammen mit der JugendFörderung Nordkreis eine Rallye am 13. Februar in der Burgwaldschule in Wetter. Für Eltern gibt es ein Info-Café für weiteren Austausch. Google, Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram oder Youtube – heute geht es für viele Menschen fast nicht mehr ohne diese Angebote.
Aber was geben wir alles im Internet preis? Sind Apps wirklich immer kostenlos? Was passiert mit unseren Daten? Ab wann sind Passwörter wirklich sicher? Und was gibt es bei Bildern zu beachten?
Anlässlich des „Safer Internet Days 2016“ sollen in der Rallye spielerisch Antworten auf diese und viele weitere Fragen bezüglich sicherem Surfen gefunden und dabei über Risiken der Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen aufgeklärt werden.
MEDISA ist ein Zusammenschluss verschiedener Beratungs- und Bildungsinstitutionen. Mitwirkende sind der Fachdienst Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Wildwasser Marburg e.V., pro familia Marburg e.V. und die Jugendkoordinationsstelle der Polizeidirektion Marburg. MEDISA ist ein Präventionsprojekt zum Thema Mediensicherheit und bietet sowohl Veranstaltungen für Jugendliche sowie auch deren Eltern und Lehrkräfte an.