Gramm Art Project präsentiert Stummfilmkonzert in der Cavete: Der Mann mit der Kamera von Dsiga Wertow

22.11.2024 (pm/red) Ein wegweisendes Experiment und eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit bringt Dziga Wertov in 1929 und dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt, montiert aus Moskau, Kiew und Odessa. Wertov verzichtet auf narrative …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

SSG-Zweiligateams qualifizieren sich für Playoffs

Burak Elekci beim Wurf. Foto nn

Marburg 17.04.2019 (pm/red) Am 13. April wurde in Marburg der Spieltag der Staffel Mitte der zweiten Goalball Bundesliga ausgetragen. Am Ende eines langes Tages konnte sich die SSG Blista über einen Doppelerfolg freuen. Das Damenteam Marburg III gewann den Spieltag vor Marburg II und Friedberg. Damit werden beide Marburger Mannschaften am 25.05.2019 in Ilvesheim an den Aufstiegsplayoffs in die 1. Bundesliga teilnehmen.

Gerade die SSG-Damen wussten dabei zu überzeugen. Sie gewannen alle ihre vier Spiele, teils sehr deutlich und konnten Offensiv gute Akzente setzten. Für das Team von Thomas Prokein war dies ein gelungenes Turnier in Vorbereitung auf die IBSA Goalball-Europameisterschaft in diesem Oktober in Rostock. Zu Beginn des Spieltages standen sich gleich beide Marburger Teams gegenüber. Die Damen behilten hier mit 9:2 die Überhand. Das Rückspiel zwischen diesen beiden Teams verlief jedoch deutlch knapper. Am Ende stand aber auch hier Marburg III mit 15:12 als Sieger fest. Die SSG-Damen bezwangen zudem Friedberg in beiden Spielen mit 11:1 und 9:3.

Für die Mannschaft von Sascha Schäfer ging es also nach den zwei Niederlagen gegen die Damen in den beiden Begegnungen gegen Friedberg um den zweiten Qualifikationsplatz für die Playoffs. Das erste von beiden Aufeinandertreffen konnte deutlich mit 15:7 für sich entschieden werden. Die zweite Begegnung hingegen verlief deutlich knapper, aber trotz kleinerer Verletzungen bei Roman Qayumi und Rauan Mardnli konnte man mit 10:9 die Oberhand behalten und sich so auch sechs Punkte in der abschließenden Tabelle sichern.

Die Gegner der Marburger stehen auch bereits fest für die Playoffs: Die SSG-Damen werden in Pool A auf L. E. Sport Leipzig und die Schlossschule Ilvesheim treffen. Marburg II spielt in Pool B gegen die SpVgg 03 Ilvesheim und den Rostocker Goalballclub Hansa II.

Bevor jedoch die Playoffs ausgetragen werden, wird das Bundesliga-Team am 27.04. wieder ins Geschehen eingreifen. In Dresden wird der erste Spieltag der Rückrunde ausgetragen und die SSG-Goalballer sind auf Wiedergutmachung für die Niederlagen in Rostock aus.

Contact Us