Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Labore an den Lahn-Dill-Kliniken: Ab Montag zweitägiger Streik

Kassel01.03.3030 (pm/red)  Die knapp 30 Beschäftigten der an die MVZ Synlab Leverkusen GmbH ausgelagerten Labore an den Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar, Dillenburg und Braunfels sind von der Gewerkschaft ver.di ab Montag zu einem zweitägigen Streik aufgerufen, wird von der Gewerkschaft mitgeteilt.

„Obwohl wir Synlab bereits im Dezember vergangenen Jahres zu Tarifverhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag zum in den Lahn-Dill-Kliniken geltenden Tarifvertrag des für kommunale Kliniken, den TVöD, aufgefordert haben, hat die Arbeitgeberseite es bisher noch nicht für nötig gehalten, einen Termin zur Aufnahme von Tarifverhandlungen mit uns zu vereinbaren“, sagt Georg Schulze-Ziehaus, Landesfachbereichsleiter Gesundheit bei ver.di Hessen.

Die selbst tarifgebundenen Lahn-Dill-Kliniken haben bereits vor mehreren Jahren ihre Kliniklabore an die Fa. Synlab-MVZ übertragen. Seit diesem Zeitpunkt neu eingestellte Beschäftigte erhalten nach Mitteilung der Gewerkschaft ver.di z.T. nur die Hälfte der Vergütungen ihrer KollegInnen, die bereits vor der Ausgliederung in den Lahn-Dill-Kliniken beschäftigt waren.

„Die Beschäftigten der Synlab-Labore an den Lahn Dill-Kliniken haben jetzt genug von jahrelangem Lohndumping und Verzögerung von Tarifverhandlungen“, sagt Saskia Teepe, Fachsekretärin Gesundheit bei ver.di Mittelhessen. „Wir fordern endlich die Anwendung des TVöD für alle!“

Kein Verständnis hat Schulze-Ziehaus, dass die Arbeitgeberseite auch das Angebot der Gewerkschaft ver.di, über die Besetzung des Notdienstes an den Streiktagen zu verhandeln, bisher nicht angenommen hat. ver.di hat daher für die Streiktage auf eigene Initiative einen Notdienst eingerichtet, der Laboruntersuchungen in unaufschiebbaren Notfällen gewährleistet. Die Lahn-Dill-Kliniken sind von ver.di ebenfalls über den Streik informiert worden.

Die Streikenden treffen sich am Montag, den 02.März um 8:30 Uhr vor dem Klinikum in Wetzlar.

—>Bericht ver.di setzt Streik aus wegen Corona-Krise

Contact Us