Dackelspaziergang im Bergpark Wilhelmshöhe Vol. II
Kassel 24.09.2020 Mit einer Vierbeiner-Rallye durch das UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe begeht die MHK in Kooperation mit dem Deutschen Teckelklub Gruppe Kassel e.V. am Samstag, 26. September – 14 bis 17 Uhr, bereits den zweiten »Großen Dackelspaziergang«. Das Vierbeiner-Event mit Frauchen und Herrchen an den Leinen soll die Erinnerung wach halten an Erdmann, den Lieblingsdackel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Beim »Großen Dackelspaziergang« in seiner zweiten Auflage würden sowohl Hund als auch Halter/innen auf ihre Kosten kommen, wird ausdrücklich und glaubwürdig vom Planungsstab im Schloss Willhelmshöhe versprochen und versichert.
Ob beim Slalomlaufen, Balancieren oder einem Wissensquiz rund um die Wilhelmshöhe, an zehn verschiedenen Stationen dürfen Mensch und Tier ihr Können, Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Am Ende winkt eine – der Beinlänge dieser Hundespezies angemessene und damit – kleine Anerkennung, findet sich in der Pressemitteilung zu lesen.
Eine Voranmeldung – sicher ist sicher – zum »Großen Dackelspaziergang« ist über den Besucherdienst der MHK möglich. Anmeldungen werden unter folgenden Kontaktdaten telefonisch oder per modernem elektronischem E-Mail-System entgegengenommen: Telefonnummer: 0561 316 80–123 oder eben E-Mail.
Startpunkt und Zieleinlauf der garantiert tierschutzgesetzkonformen Hunde-Rallye ist am Kirchflügel von Schloss Wilhelmshöhe. Die Startboxen der Rallye sind von 14 bis 15 Uhr besetzt. Die Veranstaltung endet, wenn die letzten Hunde und Hündinnen und Halter/innen die Ziellinie vollständig überschritten haben. Laut Pressemitteilung könnte dies gegen 17.00 Uhr der Fall sein. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Hund oder Hündin 10 Euro. Natürlich seien nicht nur Dackel und Teckel, dazu auch andere Hunderassen angeleint willkommen, teilen die Veranstalter mit.
Jeder Hund habe einen gültigen Impfpass mitzuführen und alle tierärztlich empfohlenen Impfungen seien obligatorisch. Die vor Ort-Kontrolle erfolgt am Veranstaltungstag durch dafür verantwortliches, gut geschultes Personal. Auch bei dieser der gesamten Veranstaltung gelte die Parkordnung der MHK, das heiße auch, dass Hunde bitteschön an der Leine ausgeführt werden.