Markt–Zone statt Marktplatz: Sterntaler-Markt in Willingshausen am Nikolaustag
Kassel/Willingshausen 12./20.11.2020. Der Gemeindevorstand Willingshausen hat beschlossen den ersten „Sterntaler-Markt in Willingshausen am Nikolaus-Tag“ zu unterstützen. Damit ist für die Veranstalter Jörg Haafke, Kulturhaus AnTreff Willingshausen, und Hartwig Bambey, Sternbald Intermedia Kassel, ein erster Schritt – trotz aller Einschränkungen und Widrigkeiten der Corona-Krise im Schwalm-Eder-Kreis und Hessen – zur Verwirklichung vollzogen.
„Der Kreisausschuß und der Landrat werden unser Corona-Hygiene-Konzept sicherlich genehmigen können“ erläutert dazu Jörg Haafke von der Dorfmühle Willingshausen. „Selbstverständlich müssen beim Sterntaler-Markt alle Vorschriften eingehalten werden. Das gilt für die Veranstalterseite ebenso wie für die BürgerInnen als Besucher“, artikuliert Hartwig Bambey, der als langjähriger Organisator des Michaelis-Marktes in Treysa (1984 – 1999) einen Ruf zu verlieren hat.
Als Kooperationspartner beteiligt wird, wen könnte es überraschen, die Willingshausen Tourismus Betriebsgeselllschaft mbH (WTB) . „Wir machen das, was wir gut können“ sagte Geschäftsführerin Uli Becker-Dippel. „Wir informieren und wir präsentieren unser Buchsortiment zu Kunst und Malerei auf einem sehr langen Büchertisch. Exklusiv bieten wir an Duftsteine als eine besondere „Sterntaler-Markt“ Edition 2020, limitiert auf 399 Exemplare.
6. Dezember: Unterwegs auf dem KuKuKs-Weg in Willingshausen
2.000 BesucherInnen können zwischen 11.00 bis 18.00 Uhr gleichzeitig auf dem neuen „Kunst- und Kulturweg“ in der Dorflage von Willingshausen unterwegs sein. Das Projekt ist taufrisch von der WTB und dem Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. realisiert worden.