viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadtentwicklung

Baustellen, Bauleute, Baufortschritte

Marburg 5.10.2010 (yb) Baustellen allenthalben in Marburg. Ob auf den Lahnbergen, auf dem Schlossberg oder in den Niederungen des Flusstales inmitten der Stadt. Ob Deutsche Vermögensberatung, Studentenwerk, Stadt Marburg, Universität/Land Hessen als Bauherrschaften, alle vereint der Wille für die Zukunft in der Stadt etwas zu schaffen.

Das ist gut für Baufirmen und Bauleute und es kommt nach Beeinträchtigungen mit Lärm, LKW-Verkehr und Verkehrsbeeinträchtigungen am Ende den Marburgern zugute.

Der Baufortschritt ist allenthalben unübersehbar. An der Mensa geht es vorwärts, an der E-Kirche werden die Pflasterflächen bald fertig gestellt sein und bei der DVAG brummt es sowieso.

Dort wird an sechs Tagen und mitunter auch nachts geschalt, gerüstet und betoniert. Der Winter steht vor der Tür und im November will man aus der Sohle lange raus sein. So ähneln sich die Bilder und zeigen doch Verschiedenes. Noch unterschiedlicher werden die Ergebnisse sein – und bewertet werden. Beurteilung der gebauten Ergebnisse ist Sache der Menschen. Die müssen und wollen damit leben.

Baustelle im lahnseitigen Hofbereich der Mensa am Erlenring. Die Gründungs- und Betonarbeiten gehen voran. Schließlich ist nächste Woche Semesterstart und hungrige Studentenmägen wollen gefüllt werden. Aber irgendwie müssen die Studierenden erst mal in die Mensa kommen. (Alle Fotos am 5. Oktober aufgenommen von Hartwig Bambey)

Contact Us