Verlag neu, Magazin neu, Gestaltung neu
Marburg 7.10.2010 (red) In der Präsentation der neuen Verlagsgesellschaft gab es für etwa 60 anwesende Gäste eine Menge komprimierter Informationen. Die drei Gesellschafter stellten die Hintergründe und das Konzept neuer Medienangebote für die Stadt Marburg in Beiträgen mündlich und per Leinwand vor.
Im beruflichem Werdegang verkörpern die Gründer jahrzehntelange Erfahrungen und Kompetenz, die in den gedruckten medialen Angeboten und im Internet Angebot und Ausdruck finden sollen.
Vertreter der Stadt Marburg, der politischen Parteien, von Universität, Landestheater, Kulturintiativen, Vereinen und Marburger Firmen nahmen es mit Interesse zur Kenntnis.
Die Oktoberausgabe des neuen Monatsmagazines lag auf den Tischen aus und wurde mit kritischen Augen erblättert. Der Name Das Marburger [em-er.de] steht zunächst für ein Journal in hochwertiger Ausstattung. In Auflage von 15.000 Exemplaren wird es über ausgewählte Auslagestellen in der gesamten Stadt an die Leser kostenlos weitergegeben.
Im zweiten Namensteil und in eckigen Klammern wird mit [em-er.de] im Titel ein Verweis auf das Internet und den Kern der Domainanschrift gegeben.
Die sechs Buchstaben und zwei Zeichen in dieser Anordnung genügen als Browsereingabe.
Dann landet Mensch bei der digitalen Version des Medienangebotes der Verlagsgeselllschaft. Medienvielfalt in Marburg ist Leitidee der Macher von Das Marburger [em-er.de] (Foto BroWa)
Ein neues gedrucktes Monatsmagazin, ein tagesaktuell gestaltetes Online-Magazin und das dazugehörige grafische Konzept wurden vorgestellt. Die neuen Medien sind von langer Hand vorbereitet worden. Das Online-Magazin ist mehr als sechstausend Lesern seit Monaten geläufig. www.das-marburger.de ist als Online-Magazin im Februar 2010 gestartet worden.