Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Greenpeace präsentiert: „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“  Live-Fotoshow von Markus Mauthe

Naturwunder Erde mit Markus Mauthe am 1. März in Marburg

05.03.2022 (pm/red) Seit mehr als 30 Jahren reist der ProfiFotograf Markus Mauthe um die Welt, um die ökologische Vielfalt des Planeten mit der Kamera zu dokumentieren. Durch das Privileg des Unterwegsseins, lernte er die Schönheit der Natur kennen und lieben. Doch über den gesamten Zeitraum erlebte er auch, wie unsere Lebensgrundlagen durch den wachsenden Bedarf an Rohstoffen ausgebeutet und zerstört werden. Der Fotograf ist durch seine Arbeit Zeuge eines rasanten Wandels auf unserer Erde geworden.

Um diese Entwicklung einem breiten Publikum sichtbar zu machen, konzipierte Markus Mauthe eine virtuelle Weltreise, die er auf der großen Leinwand präsentiert. Mit Mauthes besten Bildern und spannendsten Geschichten macht der Umweltaktivist, den Zuschauer/innen bewusst, warum sich der Einsatz für den Planeten lohnt und wie wir alle gemeinsam für das Wohl zukünftiger
Generationen einstehen k
önnen.

Naturwunder Erde Ein Appell zum Handeln

Mit der LiveFotoshow „Naturwunder Erde Die Welt im Wandel“ lädt Greenpeace Deutschland zusammen mit Markus Mauthe das Publikum ein, in die Schönheit der Welt einzutauchen. Die Bilderreise führt durch alle relevanten Ökosysteme und auf fast alle Kontinente. Durch die vertieften Kenntnisse des Referenten gibt die Multivisionsshow fundierte Einblicke in die Kreisläufe des Lebens, ob in den Tropenwäldern des Amazonas oder den Tiefen der Ozeane. Bestechend schöne Motive und einzigartige, auch sehr persönliche Geschichten, machen die Reportage zu einem audiovisuellen Erlebnis.

Luftaufnahmen zeigen den Regenwald Brasiliens und seine Zerstoerung durch zunehmende Industrialisierung. Teil des Fotoprojektes „Markus Mauthe – an den Raendern der Welt“ in Zusammenarbeit mit Greenpeace Deutschland. Portraits indigener Voelker, deren Lebensweise und Lebensraum, um die Auswirkungen des Klimawandels und der Globalisierung zu untersuchen. Vulkanischer Regenwaldkegel. Amazonas, Serra do Divisor. Foto © Markus Mauthe

Doch neben den ergreifenden Bildern von Naturschönheiten und Artenvielfalt ist „Naturwunder Erde Die Welt im Wandel“ auch ein eindringlicher Appell an uns alle, endlich zu handeln und die Zerstörung der ökologischen Vielfalt zu stoppen. Dass jeder seinen Beitrag leisten kann und jeder Mensch für den Wandel in einen nachhaltigen Lebensstil wichtig ist, zeigt der Referent eindrucksvoll und emotional.
Untermalt ist die Reportage mit Musik des Komponisten Kai Arend.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Am Dienstag, 1. März kommt Nasim RezaTehrani mit dieser FotoLiveShow nach Marburg, ErwinPiscatorHaus, Biegenstr. 15 . Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen CoronaBestimmungen.

Contact Us