Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessische Geschichten, Rotkäppchen´s Land, Willingshausen

Büchertausch-Vitrine in Willingshausen – Zweite Chance für Bücher in der Bernsburger Straße

Ein blauer Buch-Vitrinenschrank auf vier Beinen findet sich in der Bernsburger Straße – gefüllt mit Büchern zum Mitnehmen, einfach so. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

15.03.2022 (yb)  Spaziergänger mögen es schon wahrgenommen haben oder sind vielleicht bisher achtlos daran vorbeigegangen. An Willingshausens ersten Bücher-Tausch-Markt. An der Einfahrt zu ihrem Anwesen Bernsburger Straße 14 haben Bärbel Faust und Meikel Baumgarten eine liebevoll geschreinerte und inszenierte Buch-Vitrine aufgestellt.Dreimal „Hossa,Hossa,Hossa“ möchte es einem entfahren, wer hingeschaut hat und entdeckt, dass hier zwei engagierte, gemeinwohlorientierte Menschen in Willingshausen sich haben etwas fantastisch Gutes einfallen lassen. Viel besser noch – sie haben es in die Wirklichkeit gestellt. Ein Kulturangebot im Malerdorf sondergleichen.

Das kleine Bücher-Häuschen erscheint als fast zu schön für eine Platzierung unter freiem Himmel. Nein, stimmt nicht. Die handwerklich aus Holz hergestellte Bücher-Vitrine auf vier Beinen hat ein Dach (Satteldach), womit verhindert wird, dass Regen den Büchern zusetzt. Die eingestellten Bücher sind zum Mitnehmen gedacht – einfach so. In vielen Städten gibt es sowas schon lange, zum Beispiel in Kassel in der Querallee im Vorderen Westen.

Etwa 50 Bücher unterschiedlicher Stilrichtungen und Gebiete laden seit dem zweiten März-Wochenende ganz unspektakulär zum Stöbern ein. Bei Interesse dürfen die Bücher kostenfrei mitgenommen werden, im Idealfall freilich im Tausch gegen ein oder mehrere andere Druckwerke aus dem Gutenbergzeitalter. In Willingshausen tut sich was. Für Spaziergänger gibt es geistige und unterhaltsame Kost „hingedruff“ wie die Schwälmer sagen, im Französichen „en passant“.

Contact Us