Ab in die Sommersaison der Kasseler Museumslandschaft
26.03.2022 (pm/red) Mit dem 1. April 2022 beginnt in den Museen, Schlössern und Parks der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) die Sommersaison. Damit öffnen die Insel Siebenbergen und das Herkules-Monument nach der Winterzeit wieder ihre Pforten und die Schlösser Wilhelmsthal und Friedrichstein sowie die Löwenburg sind auch in der Woche jeweils von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Das Gewächshaus im Bergpark Wilhelmshöhe schließt mit Beginn der Sommersaison. Der letzte mögliche Tag für einen Besuch ist der 31. März 2022.
Insel Siebenbergen wird 1. April geöffnet
Überall auf der Insel gibt es etwas zu entdecken: Weiße Magnolien thronen auf den Hügeln und eine Fülle von verschiedenfarbigen Rhododendren beginnt schon zu blühen. Beete mit Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Glotzblumen, Mohn und verschiedenartige Zwiebelpflanzen sind jeweils individuell zusammengestellt und ergeben immer neue farbenprächtige Bilder. Die Insel Siebenbergen ist ab dem 1. April 2021 immer montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17 Uhr.
Auch am Herkules beginnt pünktlich zum 1. April die Sommersaison. Trotz der frostigen vergangenen Tage und Nächte könne die Besucherplattform planmäßig geöffnet werden, so die erfreuliche Mitteilung Der nahende Frühling und die warmen Sonnenstrahlen laden ganz besonders zu einem Besuch des Oktogons und der Pyramide ein.
Geöffnet ist das Monument dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, letzter Einlass ist um 16.30 Uhr. Tickets gibt es am Kassenautomaten direkt am Eingang zur Besucherplattform oder im Besucherzentrum Herkules. Das Tagesticket Wilhelmshöhe kostet 6 Euro (4 Euro ermäßigt) pro Person und berechtigt außerdem zum Besuch der Löwenburg und Schloss Wilhelmshöhe.