Home » Kultur
Wie der Jazz nach Marburg kam – Bang-Haus-Swing-Combo am 11. September
Bang-Haus-Swing-Combo mit Remo Michel – Schlagzeug, Stephan Nolte – Bass, Anita Naumann – Gesang, Bettina Maier – Saxophon, Pit Metz – Moderation, Gangolf Seitz – Piano. Foto nn
24.08.2022 (pm/red) Die NaturFreunde Marburg präsentieren im Rahmen von 800 Jahre Marburg die Bang-Haus-Swing-Combo am 11. September 2022 ab 15.00 Uhr am NaturFreundehaus Steinkautenhütte, Behringstraße in Marburg-Marbach.
Mit der Veranstaltung „Wie der Jazz nach Marburg kam“ wollen die NaturFreunde Marburg im Rahmen eines Tages der offenen Tür an ihrer Steinkautenhütte zum Stadtjubiläum ein Stück Nachkriegsgeschichte am Beispiel der wiederbelebten Swingmusik lebendig werden lassen. Unter den Nazi-Regime galten Musikrichtungen wie Jazz und Swing als „undeutsch“. Mit der „Bang Haus Swing Combo“, moderiert von Pit Metz, können sich Besucher auf eine Zeitreise durch Nachkriegsgeschichte Marburgs begeben.
Zu den Besonderheiten der Steinkautenhütte gehört eine Schilfkläranlage, die 1998 in Betrieb genommen wurde. Die Abwässer werden damit auf biologischem Wege soweit gereinigt, dass sie bedenkenlos in den Boden eingeleitet werden können. Ab 14.00 Uhr kann die Anlage besichtigt werden.