Am 22. Oktober wieder Mahnwache am Augustinerbrunnen
21.10.2022 (pm/red) Unter dem Motto „Verhandeln statt Schießen – Sicherheit in Europa gibt es nur gemeinsam“ veranstaltet das Marburger Bündnis „Nein zum Krieg“ erneut eine Mahnwache am Samstag, 22. Oktober von 11.00 – 13.00 Uhr am Augustinerbrunnen. Die Mahnwache findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Solidarischer Herbst“ statt.
Verteilt wird eine Erklärung des „Bundesausschusses Friedensratschlag und Kooperation für den Frieden“ mit dem Titel „Soziale Gerechtigkeit ist ohne Frieden und Abrüstung nicht zu haben“. Nur Waffen zu liefern und dabei keine Wege zu einem Verhandlungsfrieden zu suchen, ist falsch. Echte Solidarität heißt Rettung von Menschenleben und Schutz von Deserteuren und Aufnahme von Geflüchteten.Hinzu kommt, dass die Kosten für Aufrüstung und Krieg wesentliche Hindernisse sind, die das Ringen um soziale Sicherheit und um klimagerechte Erneuerung Deutschlands verhindern. Auch deshalb wird der Ausstieg aus der Kriegsideologie gefordert. Stattdessen müssen Waffenstillstand und Verhandlungen Vorrang haben.
Die Mahnwachen, die jeden Samstag seit Juni 2022 veranstaltet werden, sollen auch im November am Augustinerbrunnen fortgeführt werden, teilt das Bündnis mit.