Auftakt zur Weihnachtszeit: Marburg by Night am 25. November
22.11.2022 (pm/red) Am Freitag vor dem 1. Advent, in diesem Jahr am 25. November, markiert „Marburg by Night“ den Auftakt zur Weihnachtszeit. Die umgehenden Energieeinsparungen betreffen auch Marburg by Night, wird vom Stadtmarketing mitgeteilt. Mit einbrechender Dunkelheit startet die Beleuchtung von Gebäuden und Objekten und endet um 22 Uhr statt um Mitternacht.
Für die Weihnachtszeit sei ein Konzept entwickelt worden, um Veranstaltungen zu ermöglichen und trotzdem ein Maximum an Energie einzusparen, wird als Info zu den Veranstaltungen übermittelt. Der Verbrauch für Marburg by Night in einem normalen Jahr habe bei rund 300 Kilowattstunden gelegen. Für dieses Jahr rechnen das Stadtmarketing mit etwa der Hälfte beim Stromverbrauch.
Die Besucher erwarten wieder Illuminationen, die Atmosphäre schaffen und Marburg in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lassen sollen. Wer durch die Innenstadt schlendert, könne die Stadt in den Abendstunden in einem warmen Glanz erleben. Dazu gehören Lichtspiele rund um den Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche sowie beim Adventsmarkt auf dem historischen Marktplatz.
Besonders inszeniert werden soll der Weg zwischen den Weihnachtsmärkten. Ein Hauptaugenmerk liege zudem auf der alten Universität, die in diesem Jahr in einem ganz besonderen Licht erstrahlen soll. Die übliche Beleuchtung des Schlosses, welche derzeit ausgeschaltet ist, wird für diesen Abend eingeschaltet. Wie in jedem Jahr werde zudem an den Kirchen ein besonderes Programm geboten. Das abendliche Lichterfest wird in Marburg mit einer Einkaufsnacht bis 22 Uhr kombiniert, womit zum Shoppen und Bummeln eingeladen ist.