Vortrag über das Herz Chinas – Weltmetropole Shanghai und Hangzhou
09.01.2023 (pm/red) Aufklärung & Bildung statt China-Bashing, wie unselig bereits im Deutschen Kaiserreich praktiziert, bietet ein Vortragsabend der NaturFreunde Marburg am 24. Januar. Erwin Metzmann referiert über das Herz Chinas in Gestalt der Millionenstädte Shanghai und Hangzhou.
China ist ein riesiges Land, beinahe ein Kontinent, eine alte Kulturnation, die wieder ihren eigenen Weg geht. Dabei ist die Bedeutung von China für die Weltwirtschaft und den Weltfrieden außerordentlich. Hierzulande sind solide Informationen oft verstellt. Parolen verhindern inzwischen das Land erfassen und ansatzweise verstehen zu können. Aufklärung verspricht der China-Abend mit Referent E. Metzmann, der beruflich Kennisse über viele Jahre mit intensiven Kontakten zu Land und Leuten erworben hatt.
Hangzhou: Großstadt mit 9 Mio. Einwohnern, 200 km von Shanghai. Sehr alte Stadt, war mit der historischen Seidenstraße verbunden. Laut Marco Polo schönste die Stadt der Welt. Hangzhou ist Partnerstadt von Heidelberg.
Shanghai: Metropole u. Sonderverwaltungszone mit ca. 26 Mio. Einwohnern in der Fläche ein Viertel der Größe Hessens. Vor 200 Jahren ein kleines Fischerdorf. Mit „Schanghaien“ bezeichnete man das Entführen und gewaltsame Rekrutieren von Seeleuten.
Dr. Erwin Metzmann hat China in 25 Jahren vielfach beruflich und privat bereist. Er berichtet im Vortrag über kulturelle, historische und gesellschaftliche Aspekte aus dem Großraum Shanghai, einschließlich der Stadt Hangzhou mit Anknüpfungen an aktuelle Entwicklungen.
Vortrag Dienstag, 24. Januar – 19.00 Uhr
Erwin Metzmann: Shanghai und Hangzhou – Das Herz Chinas
Sitzungssaal GEW in der Schwanallee 27 – 31