Museumslandschaft Hessen Kassel firmiert um: Ab 1. Mai „Hessen Kassel Heritage“
Dazu wurde eine positive Bilanz für das Jahr 2022 migeteilt. Als ein Höhepunkt gehört dazu der Abschluß der Restaurierungasrbeiten an der Löwenburg im Bergpark auf die Habenseite – verbunden damit reger Publikumszuspruch bis hinauf auf den in WK II zerstörten und wieder aufgebauten Bergfried in der Burganlage.
Neupositionierung mit neuem Namen und Auftreten
»Wir haben das 10-jährige Welterbejubiläum zum Anlass genommen, uns neu zu positionieren. Mit dem neuen Namen greifen wir die Grundsätze unserer täglichen Arbeit als Landeseinrichtung auf. Wir betreuen das historische Erbe der Landgrafen von Hessen Kassel. Hessen Kassel Heritage, also das Erbe von Hessen Kassel, fasst zusammen wofür wir stehen. Und wir bieten mit unseren Museen, Schlössern und Parks eine einzigartige Vielfalt. Vor allem die Menschen in und um Kassel sollen von den vielen Möglichkeiten Kunst und Kultur zu entdecken profitieren und sich mit ihrem kulturellen Erbe identifizieren können«, erläuterte Direktor Eberle.
„Hessen Kassel Heritage wird diese Kernbotschaft zukünftig noch sichtbarer in den Mittelpunkt stellen.“
Die offizielle Umbenennung von Museumslandschaft Hessen Kassel zu Hessen Kassel Heritage soll zum 1. Mai 2023 stattfinden. Die Ausstellungseröffnung der Jubiläumsausstellung »Bergpark reloaded« am 21. Mai im Schloss Wilhelmshöhe gibt zugleich den Auftakt der neuen Website www.heritage-kassel.de.