Stadtbücherei meldet 270.000 Ausleihen und 60.000 Besucher
15.02.2023 (pm/red) Im Laufe des Jahres 2022 haben mehr als 60.000 Besucher das Angebot derStadtbücherei genutzt – 1.400 Menschen haben einen Bibliotheksausweis neu erhalten.
„Die Stadtbücherei ist nicht einfach nur ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen werden – sie ist ein öffentlicher Ort zum Lernen, Stöbern, Treffen und Vorlesen“, kommentiert Stadträtin Kirsten Dinnebier. „In den schwierigen Corona-Zeiten gingen die Besuchszahlen zurück – jetzt erfahren die Medien- und Leseförderangebote, die Programme für Kitas und Schulen und die öffentlichen Veranstaltungen wieder einen deutlichen öffentlichen Zuspruch.“
Auch die Zahl der Ausleihen stieg um um 41,4 Prozent und damit deutlich an. Es wurden insgesamt 271.417 Medien ausgeliehen. 7.586 neue Titel haben Weg in die Regale der Stadtbücherei gefunden. Der Bestand zeigt damit 98.000 Medien auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern, organisiert als Sachliteratur, Sprach- und Lernkurse, Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur, fremdsprachige Literatur, Musik, Spielfilme, Hörbücher, Tonies, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, Zeitungen und Zeitschriften.
In der Onleihe stehen eine Vielzahl an E-Books, E-Audios, E-Zeitungen, E-Magazinen und E-Learningkursen bereit. 3.851 Nutzer der der Marburger Stadtbücherei haben 2022mehr als 200.000 Mal digitale Medien ausgeliehen.
Es gibt den Zugang zu der Streamingplattform „filmfriend“, über die mehr als 3.500 Spielfilme, Dokumentar-, Kinder- und Jugendfilme angeboten werden. Mit dem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei ist die kostenlose Nutzung der interaktiven Brockhaus Enzyklopädie, des Munzinger Archivs oder von Duden Basiswissen Schule möglich.
In 2022 fanden außerhalb der Öffnungszeiten eine Vielzahl an erlebnisorientierten Bibliotheksbesuchen von Kindergärten, Schulen und Erwachsenengruppen sowie zehn öffentliche Kinder- und Erwachsenenveranstaltungen in der Bibliothek statt – insgesamt gab es 53 Führungen.
Für das Stadtjubiläum Marburg800 hat die Stadtbücherei zahlreiche Medien mit einem Bezug zu Marburg zusammengestellt und als virtuelles „Marburg800-Zimmer“ im Internet abgebildet. Medienkisten zu speziellen Marburg-Themen wurden mit dem Rathaus-Verlag ebenfalls zur Ausleihe angeboten.