Gramm Art Project präsentiert Stummfilmkonzert in der Cavete: Der Mann mit der Kamera von Dsiga Wertow

22.11.2024 (pm/red) Ein wegweisendes Experiment und eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit bringt Dziga Wertov in 1929 und dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt, montiert aus Moskau, Kiew und Odessa. Wertov verzichtet auf narrative …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Beim Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ begeistern musikalische Talente

Jonathan Widdascheck, links, Sophie Menzler und Severin Marks freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend musiziert. Foto Frauke Widdascheck

07.03.2023 (pm/red) Am  25. Februar hat das 2. Preisträgerkonzert des 60. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ Mittelhessen stattgefunden, bei dem auch junge Marburger Talente ihr Können im Hermann-Levi-Saal der Stadt Gießen vor etwa 200 Konzertbesuchern präsentierten.

Wie die Organisatorin des Regionalwettbewerbs, Charlotte Schmidt-Schön  von der Musikschule Marburg, in ihrer Einführung betonte, dient der bundesweit durchgeführte Wettbewerb als Ort der Begegnung, bei dem zugleich musikalische Breitenarbeit und hohe Leistungsansprüche gefördert werden. Im Fokus stehe jedoch immer die verbindende Kraft der Musik.

Das musikalisch vielfältige Programm wurde mit den jüngsten Pianisten und ihren Stücken zum Thema „Pferd und Reiter“ eröffnet, wobei auch der Marburger Schüler Johann Samuel Kuppe den wilden Ritt und die Freude an der Bewegung in R. Schumanns „Wilde[m] Reiter“ deutlich zum Ausdruck brachte.

Im Anschluss überzeugten Severin Marks und Sophie Menzler als Violinen-Duo mit ihrem harmonischen Zusammenspiel und ihrer klaren Stimmführung im Allegro moderato aus J. W. Kalliwodas Duo Nr. 2 op. 181. Es folgten abwechslungsreiche Darbietungen aus den Wettbewerbs-Kategorien Gesang, Klavier und Blechbläser-Kammermusik, wobei die Teilnehmenden ihr musikalisches Können eindrucksvoll zeigten.

Aus Marburg überzeugten am Klavier Mathilda Christen mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation des Allegro moderato aus E. Griegs Klavier-Sonate op. 7, sowie im Anschluss Jonathan Widdascheck mit kraftvollen Klängen und einem hohen Spannungsbogen in seiner Darbietung von „A Cecilian Variation for JFK“ von James Mac Millan.

Abgerundet wurde das Programm von den diesjährigen Preisträgerinnen des Kammermusikpreises der städtischen Philharmonie Gießen und ihrem variationsreichen Spiel als Klarinettenquartett.

Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhielten die Teilnehmenden auch in der anschließenden Preisverleihung (Kammermusikverein des Philharmonischen Orchesters Gießen, Lions Club Marburg, Zonta-Club Gießen-Burg Staufenberg, Lions Club Gießen-Burg Gleiberg, Lions Club Weilburg, DTKV Marburg, Philharmonisches Orchester Gießen, Förderverein der Musikschule Limburg, Bieber+Marburg GmbH&Co, Oberbürgermeister der Stadt Gießen) sowie im Grußwort des Oberbürgermeisters Frank-Thilo Becher, in dem er  die verbindende Kraft der Musik betonte, aber auch das hohe individuelle Durchhaltevermögen der jungen Musiker hervorhob.

Vom 23. – 26. März 2023 können alle Preisträger ab der Altersgruppe II ihr Talent beim Landeswettbewerb in Schlitz unter Beweis stellen und ab Altersgruppe III auf eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb hoffen.

Contact Us