Brücke ins Studium – Elisabethschule und Philipps-Universität kooperieren
16.03.2023 (pm/red) Die Entscheidung für ein Studium beginnt für viele Schüler/innen nicht erst mit dem Abitur, denn während der Schulzeit werden bereits wichtige Weichen gestellt. Bei der Studienorientierung in der Oberstufe geht die Marburger Elisabethschule als jüngste Partnerschule der Philipps-Universität neue Wege. Beide wollen die Zusammenarbeit für einen Übergang von der Schule zur Hochschule verstetigen.
„In der Zusammenarbeit mit der Elisabethschule Marburg schätzen wir besonders die große Offenheit für neue Projekt- und Konzeptideen. Dadurch entstehen Möglichkeitsräume, in denen wir miteinander lernen und neue Veranstaltungsformate erproben können – immer mit dem gemeinsamen Ziel vor Auge, Schülerinnen und Schüler im Prozess ihrer Studien- und Berufsorientierung zu begleiten und gelingende Übergänge von der Schule zu unterstützen“, betont Jochen Fischer, Dezernent für Studium und Lehre an der Philipps-Universität.
Zu neuen Konzepten gehören die digitalen Projekttage „Zukunftsblicke“ als Start in die Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Sie wurden zweimal erfolgreich mit jeweils rund 130 Schülern der elften Klasse realisiert und sind fester Baustein der Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden erfahren wie ein Studium funktioniert, lernen verschiedene Fachrichtungen kennen, analysieren eigene Stärken und Interessen und tauschen sich mit Studierenden aus.