Jugendliche produzierten Audioguide für die Gedenkstätte Trutzhain
25.04.2023 (pm/red) Im März haben 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 G der Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt-Ziegenhain einen Audioguide mit 6 Hör-Stationen für die Gedenkstätte Trutzhain im Rahmen von Projekttagen erstellt. Am Samstag, 29. April wird der Audioguide im Rahmen einer öffentlichen Präsentation ab 13 Uhr im Museum Trutzhain vorgestellt.
Das Projekt begann mit einer Führung durch die Gedenkstätte und die Jugendlichen konnten sich ihre Themen und Kleingruppen wählen. Die Projekte sind praxisnah konzipiert und die Schülerinnen und Schüler werden bei allen Arbeitsschritten intensiv begleitet. Jede Gruppe muss sich überlegen, wie sie ihren Beitrag gestalten möchte. Unterstützt wurden sie von Susanne Holbein, Projektleitung und Michael Wolf vom Medienblitz e.V. und ihrer Klassenlehrerin Svenja Hildebrand.
Hierbei können sie journalistisch arbeiten, also einen Beitrag erstellen oder die Informationen in einem Hörspiel, einem lyrischen Text oder einer Mischform verarbeiten. Sie sollen den Beitrag so produzieren, dass er für Jugendliche spannend und interessant ist. Die Konzepte wurden zu Aufnahmetexten ausgearbeitet und im Anschluss von Frau Brandes, der Leiterin der Gedenkstätte, korrigiert, damit sich in die Beiträge keine Fehler einschleichen.
Gesprochene Texte, Musik und Geräusche als Bausteine
Weiter ging es mit den Aufnahmen von den Texten, Musik und Geräuschen. Mit der Musik wird eine passende Stimmung erzeugt und durch die Geräusche entstehen noch konkretere Bilder im Kopf beim Anhören in der Gedenkstätte.
Frau Brandes möchte den Audioguide in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen einsetzen. Auch über die App Stibbin kann man sich die Beiträge zum Beispiel über ein Smartphone bei einem Rundgang in der Gedenkstätte anhören.
Der Medienblitz e.V. realisiert vielfältige Projekte wie Radio, Musik, Film, Trickfim, Comic und Robotik zur Förderung der Medienkompetenz. Seit 2010 der erste Audioguide für den Bergpark und die Gemäldegalerie Willemshöhe entstand, sind viele weitere für Museen, Städte, historische Anlagen, den Tierpark Sababurg und zu Stolpersteinen hinzugekommen.
Sehr reizvoll ist auch die Erstellung von mehrsprachigen Beiträgen. Vielfach wurden sie in Hessen- und Bundesweiten Wettbewerben ausgezeichnet.
Dieser Audioguide wurde in Kooperation mit der Medienanstalt Hessen verwirklicht.
Im 2. Weltkrieg war das heutige Trutzhain das Kriegsgefangenenlager STALAG IX A Ziegenhain, größtes auf dem Gebiet des heutigen Hessen. Nach dem Krieg wurden in dem Lager SS Bedienstete inhaftiert. Ab 1946 dienten die Baracken zunächst Flüchtlingen, dann Aussiedlern als Unterkunft. Heute sind viele ehemaligen Baracken seit Jahrzehnten Wohnhäuser, was der Gesamtanlage eine sehr Atmosphäre verleiht.
Audioguide im Freien Radio Kassel
Den Abschluss eines Audioprojektes bildet in der Regel die Livesendung im Freien Radio Kassel. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern moderiert, so lernen sie nicht nur die Vorproduktion in der Schule kennen, sondern erleben auch die Livesituation im Studio. Am Freitag, 28. April von 18 bis 19:00 Uhr werden die Beiträge im Freien Radio Kassel ausgestrahlt. Zu empfangen über den Live-stream oder DAB+ (Kanal 6A – „FRK“)