Benefizkonzert Roland Vossebrecker für gerechte und nachhaltige Welt ohne Armut
30.04.2023 (pm/red) Ein Benefizkonzert von Roland Vossebrecker mit anschließender Diskussion findet am 6. Mai in der Markuskirche in Marburg statt. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam.
Als 2015 ein schweres Erdbeben Nepal erschütterte, konnte Roland Vossebrecker nicht tatenlos zusehen. „Da muss man doch was machen,“ sagte er sich. Seitdem veranstaltet der Komponist und Pianist regelmäßig Benefizkonzerte für die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam.
Das Motto des Konzerts: „Für Klimagerechtigkeit, gegen den Hunger“. Ein Thema, das Roland Vossebrecker am Herzen liegt. „Die Klimakrise ist, wie fast alle Krisen unserer Zeit, eine Krise der Gerechtigkeit. Wir sind dabei, die Zukunft unserer Kinder, Enkel und aller kommenden Generationen zu zerstören. Noch dazu ruinieren wir die Lebensgrundlagen vieler Millionen Menschen im globalen Süden, die am schlimmsten unter der Klimaerwärmung leiden, aber kaum zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“
Der Komponist und Konzertpianist bietet nach dem musikalischen Teil auch einen kurzen Vortrag und Raum für Diskussionen mit dem Publikum zum Thema „Was bedeutet Klimagerechtigkeit und wie können wir sie leben?“ an.
Auf Besucher wartet mit Roland Vossebreckers bisher größter Komposition „Ein Klavierbuch“ also nicht nur „ein abenteuerliches Musikerlebnis: raffiniert, virtuos, berührend, aber auch humorvoll und immer spannend,“ wie er selbst sagt, sondern auch ein anregender Vortrag rund um das aktuelle Thema Klimagerechtigkeit.
Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind jedoch gerne gesehen und gehen ohne Abzüge an die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam.
Konzert Roland Vossebrecker am 5. Mai 2023 um 17.00 Uhr
Markuskirche, Bienenweg 37, Marburg