Initiative zur Verkehrsberuhigung in Willingshausen mittels einer „Kunstmeile“
12.05.2023 (pm/red) Wie in vielen anderen Ortes gibt es mit dem KFZ-Verkehr in Willingshausen Probleme, insbesondere für die schwächeren Teilnehmer als Fußgänger, die Straßen überqueren wollen und müssen. Dazu ist jetzt von der im Sommer 2021 gegründeten Kultur-Initiative Willingshausen e.V. (KiWi) ein besonderer Vorschlag entwickelt und vorgestellt worden. In Willingshausen könnte und sollte eine „Kunstmeile“ als verkehrsberuhigtee Zone im Bereich der Kunsthalle in der Merzhäuser Straße eingerichtet werden.
In der Vergangenheit seien mehrfach Anläufe gescheitert Straßenquerungen in der Ortsmitte sicherer zu machen. Um auf dem Weg zur Kunsthalle, sprich bei der Überquerung der Merzhäuser Straße, Fußgängern Vorrang zu gewähren, sei man auf die Idee gekommen diesen Straßenabschnitt zu einer Kunstzone zu machen. Damit würde ein geschützer Bereich zwischen Gerhardt-von-Reutern‐Haus und Kunsthalle zum Reutern-Platz gegenüber und weiter bis zum Volkmann‐Platz entstehen. Das derzeit nicht mehr bewirtschaftete Gasthaus Stamm und das Hirtenhaus als Gästehaus würden damit fußläufig gut integriert werden.
Konzeptidee „Kunstmeile Willingshausen“ zur Beratung an die Gemeinde
Dem Gemeindevorstand wurde eine ausführliche Visualisierung mit Texterläuterungen der Konzeptidee „Kunstmeile Willingshausen“ übergeben, zusammen mit dem Angebot für Beratungen zur Verfügung zu stehen bis hin zu einer möglichen Umsetzung.
Die Kultur-Initiative lädt ein zu einer Mitmach‐Aktion auf der Straße und für die Kunst am Samstag, den 1. Juli. Dazu ist eine Sperrung des Straßenabschnittes an der Kunsthalle vorgesehen. Straßenmaler, Graffiti‐ Aktionen und klassische Formen der Malerei und andere Angebote sollen einen Tag lang den Straßenraum beleben.