Jubiläumsfeier zur Restaurierung der Synagoge Roth am 18. Juni
13.06.2023 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Arbeitskreis Landsynagoge Roth e.V. würdigen die Restaurierung und Eröffnung der Synagoge als Gedenk-, Kultur- und Lernort vor 25 Jahren. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 18. Juni ab 13 Uhr, in der Synagoge in Weimar-Roth, Lahnstraße 28, statt.
Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit mittels einer VR-Brille die virtuelle Rekonstruktion der Synagoge nachzuerleben. Zudem lässt sich eine Dokumentation der Mikwe, das rituelle Tauchbad zu religiösen Zwecken, im Hinterhof besichtigen. Es wird eine Tanzdarbietung der Tanzgruppe der jüdischen Gemeinde Marburg mit Mitmachangeboten geben. Ein geselliges Beisammensein mit Speisen und Getränken rundet die Veranstaltung ab.
Der Landkreis als Eigentürmer hat die ehemalige Synagoge saniert. Sie wird vom Arbeitskreis Landsynagoge Roth mit vielen Veranstaltungen zu Forschungen sowie dem Austausch mit ehemaligen jüdischen Mitbürgern und deren Nachfahren mit Leben erfüllt. Der Arbeitskreis hat dafür im Jahr 2003 den höchsten Kulturpreis des den Otto-Ubbelohde-Preis verliehen bekommen.