Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen im Marburger Georg-Gaßmann-Stadion
11.07.2023 (pm/red) Zum fünften Mal findet der Länderkampf von Zehnkämpfern und Siebenkämpferinnen mit Top-Athleten aus Deutschland und den USA im Rahmen des Thorpe Cup in Marburg am 12. und 13. August statt.
Vom 12. bis 13. August findet der internationale Wettkampf im Georg-Gaßmann-Stadion statt. Der Eintritt ist frei, auch für Verpflegung ist gesorgt. Marburg ist damit nach 2009, 2010, 2012 und 2014 zum fünften Mal Gastgeber des Thorpe Cup. Gegenwärtig sind die verantwortlichen Trainer dabei, ihre Mannschaften zu nominieren, wird mitgeteilt.
Fest steht , dass der Rekordhalter in diesem Wettbewerb, Tom Pappas, als Ehrengast anwesend sein wird. Tom Pappas hat den Rekord von 8569 Punkten 2009 in Marburg aufgestellt. Ab 2. August werden die deutschen Teilnehmer der Weltmeisterschaften im Zehnkampf ein Vorbereitungs-Trainingslager in Marburg abhalten. Beim Thorpe Cup selbst werden sie dann in einigen Disziplinen letztmalig ihre Form testen.
Die Idee für diesen Wettkampf hatten der damalige Nationaltrainer Harry Mara aus den USA und Claus Marek aus Deutschland während der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona. Bei den Männern treten jeweils sieben Athleten gegeneinander an, von denen die besten fünf als Mannschaft gewertet werden. Bei den Frauen besteht die Mannschaft aus fünf Athletinnen, von denen die besten drei gewertet werden.