46. Marburger Sommerakademie: Wenn 300 Menschen malen, modellieren und jodeln
16.08.2023 (pm/red) Mehr als 300 Teilnehmer waren im Gymnasium Philippinum, in der Elisabethschule und in den Kaufmännischen Schulen drei Wochen lang mit Malerei, Bildhauerei, Drucktechniken, Erzählkunst, Tanz und erstmals mit dem Jodeln beschäftigt. Die Stadt Marburg ermöglichte fünf Stipendiaten aus Poitiers und Eisenach, das umfangreiche Angebot wahrzunehmen.
Stadt vergibt zum ersten Mal fünf Stipendien
In diesem Jahr waren bei der Jury der Stadt Poitiers so viele Bewerbungen eingegangen, dass die Einladung erstmals an vier Stipendiatinnen aus Poitiers ausgesprochen wurde. Erstmals wurde ein Stipendium an die Partnerstadt Eisenach vergeben. Denise Zilsdorf steht kurz vor ihrem Bachelor für Szenische Künste in Hildesheimund hat sich für die Kurse „Tanz“ bei Tina Weiler, „Jodelt“ bei Markus Prieth sowie „Freies Modellieren – Mensch und Natur“ bei Eva Naomi Watanabe entschieden.
Aus Poitiers sind Maëlle Châtel, Juliette Alexandre, Laura Waltsburger und Marlyn Simamora zu Gast. „Ich habe gerade mit Performance-Kunst angefangen“, so Marlyn Simamora. Dass sie in Marburg Clownerie, Tanz und Gesang ausprobieren kann, helfe ihr sehr dabei, herauszufinden, welchen Weg sie künstlerisch gehen wolle. „Es ist spannend, hier komplett neue Dinge auszuprobieren“, sagte auch Juliette Alexandre.
Atelierrundgang am Donnerstag, 17. August
Im Rahmen von „Sommerakademie transparent“ hatten Interessierte die Möglichkeit, in die Ateliers zu blicken und Eindrücke zu gewinnen. So gewannen Einblicke in die Bewegungsimprovisationen aus einem „Clown“-Kurs und die Arbeiten, die im Kurs „Bilder mit Titeln“ entstehen.
Auf Begeisterung stieß bei „Sommerakademie transparent“ das Spiel mit den Stimmen bei der Jodelvorführung des Kurses von Markus Prieth. Nicht nur, dass die Kursteilnehmer das Publikum mitnahmen auf eine Reise in die Welt des lauten und leisen Jodelns – Kursleiter Prieth begeisterte die Besucher dergestalt, dass alle gemeinsam jodelten.
Die Sommerakademie endet am 18. August. Am Donnerstag, 17. August, gibt es einen geführten Atelierrundgang, Anmeldung online.