Ausbildungsbeginn für 31 junge Leute an der Uni Marburg
08.09.2023 (pm/red) Zum Start des Ausbildungsjahres heißt die Philipps-Universität Marburg 23 Auszubildende, sechs Jahrespraktikanten und zwei Inspektoranwärter willkommen. Die Ausbildungszeit umfasst je nach Beruf drei bis dreieinhalb Jahre. In der Verwaltung, in zentralen Einrichtungen wie der Universitätsbibliothek und dem Hochschulrechenzentrum oder in den Fachbereichen der Universität Marburg werden sie eingesetzt.
Acht Auszubildende starten ihre berufliche Laufbahn als Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, vier Personen erlernen den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten und zwei Personen beginnen ein duales Studium Bachelor of Arts allgemeine bzw. digitale Verwaltung als Inspektoranwärter. Drei Azubis werden zum Fachinformatiker ausgebildet und zwei zum Feinwerkmechaniker. Ein Auszubildender hat sich für den Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste entschieden.
Eine Gärtnerin und vier zahnmedizinische Fachangestellte in spe erlernen an der Universität ihr Handwerk. Daneben haben drei Jahrespraktikantinnen im Bereich Verwaltung, je eine Person im Bereich Feinwerkmechanik, Tierexperimentelle Einrichtung und Hochschulrechenzentrum gestartet.