Gestaltung des Kirchhofs als begrünte Ruhe-Oase
14.09.2023 (pm/red) Der Lutherische Kirchhof soll mehr Erholungsflächen für die Anwohner und Besucher der Marburger Oberstadt bieten. Bei einem Aktionstag gab es die Möglichkeit, Ideen für die Umgestaltung einzureichen.
Der Lutherische Kirchhof in der Oberstadt ist mit alten Lindenbäumen, historischen Gebäuden und Aussicht über die Stadt ein beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort. Die Stadt Marburg will diesen „Stadtbalkon“ mit Fördermitteln umgestalten. Dabei stehen die noch unsanierten Bereiche „Kugelgasse“ und „Rübenstein“ sowie der Lutherische Kirchhof im Fokus.
Ein Ziel der Umgestaltung ist den Kirchhof besser an extreme Wetterereignisse anzupassen. Von gewünschter Ruhe-Oase, mobile Ausstellungselemente bis Flohmarkt reichen die Ideen. Die Evangelische Kirche als Eigentümerin und die Stadt Marburg haben entschieden, für die Neugestaltung einen Wettbewerb auszuloben.
Der Aktionstag fand in Verbindung mit dem „Tisch der Kulturen“ des Oberstadtbüros statt. Dazu brachten Teilnehmer ihr Lieblingsessen mit und teilten es mit den anderen Menschenv.
Beteiligung an der Umgestaltung des Lutherischen Kirchhofs ist online bis Samstag, 30. September, möglich.