Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadtentwicklung

Stadtlabor Richtsberg: Ausstellung über Theater, Musik, Fotografie, Graffiti

Der Marburger Stadtteil Richtsberg ist eine Trabantenstadt auf den Lahnbergen Foto Georg Kronenberg —>Großdarstellung per Mausklick

19.10.2023 (pm/red) Die Marburger Trabantenstadt Richtsberg neu zu erleben ist Inhalt einer Ausstellung zum und vom Stadtlabor Richtsberg. „Wir treffen uns am Richtsberg“ ist das Motto, die sich über gesamten Stadtteil verteilt, darin eine bunte Mischung aus Theater, Musik, Fotografie oder als Graffiti.

 „Die Vielfalt an Aktionen, die die Richtsberger/innen gemeinsam mit Unterstützung von Stadt und lokalen Akteuren im Rahmen des Stadtlabors Richtsberg und der Ausstellung bieten, ist erstaunlich. Ich möchte allen Beteiligten für ihr Engagement danken“, kommentiert der Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies.

Besucher können die Präsentation frei erkunden oder einer von fünf ausgearbeiteten Routen folgen. Es wurden Rundgänge entwickelt, die historischen Fotografien in Hauseingängen, Videostationen oder persönliche Lebenswege und Geschichten zeigen.

Graffiti und Streetart von Jugendlichen, Kunstobjekte und Fotografien sind zu entdecken. Plakate unterwegs stellen unterschiedliche Fragen zur zukünftigen Gestaltung des Stadtteils. Per QR-Code einlocken und sie direkt zu beantworten gehört zum Angebot. Vorschläge werden via der Online-Plattform gesammelt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober zu sehen und wird von zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt begleitet.

Stadtlabor Richtsberg bietet Graffiti oder Chorgesang, Theater, Rap oder Bastel-Workshops. Foto Stefanie Ingwersen

Theater im Bus mit merkwürdigen Reisenden

Seit rund sieben Monaten wirkt die Theatergruppe des Theaterlabors am Richtsberg und bringt ihr Stück „Nächster Halt: Richtsberg“ an der Siedlergemeinde Badestube im Görlitzer Weg 11 zur Aufführung. Das mehrsprachige Theaterstück gibt es Freitag, 20. Oktober, und Samstag, 21. Oktober, jeweils ab 20 Uhr zu sehen: Ein Bus fährt zum Richtsberg.

  • Wer sind die Reisenden?
  • Was suchen Sie an der Endhaltestelle?
  • Brauchen sie Jobs oder Wohnungen?
  • Geht alles mit rechten Dingen zu?

Im Fotocafé kann manbei Kaffee und Kuchen über Geschichte(n) ins Gespräch kommen. Helmut Schäfergewährt Einblicke in seine umfangreiche Fotosammlung. Halloween als Party gefällig –  auf zum Garagenhof am Damaschkeweg am 28. Oktober.

Hintergrund
Das Projekt Stadtlabor will künstlerische Aktivitäten und gemeinschaftliche Aktionen am Richtsberg stärken, Bürger an der Gestaltung des Stadtteils mit kreativen Ansätzen zbeteiligen.

 

Contact Us