Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit, Stadt Land Fluß

Marburg ist eine Winterreise wert

Winterliches Marburg: Blick zum Marktplatz mit verschneiten Buden des Adventsmarkts und dem Obermarkt. Foto Sternbald-Archiv Hartwig Bambey

21.12.2023 (pm/red) Nach der langen Nacht der Kunst in Marburg kommen als Winter-Attraktionen der Adventsmarkt in der Oberstadt und der Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche. Das märchenhafte Marburg verzaubert in der Vorweihnachtszeit und wird zum Anziehungspunkt für Besucher. Zwischen dem Adventsmarkt und den Fachwerkhäusern der Oberstadt entsteht an der Elisabethkirche ein Weihnachtsmarkt, der mit leckeren Speisen und Glühwein begeistert. Der Eispalast im Georg-Gaßmann-Stadion macht Lust auf Wintersport. Marburg ist im Winter eine Reise wert.

Die Stadt an der Lahn wird überragt vom Landgrafenschloss, eines Wahrzeichen in der Stadt, das in die Jahre gekommen ist. Pläne für eine umfassende Sanierung wurden inzwischen vorgestellt. Teilbereiche des Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Universität Marburg finden sich in der Schlossgebäuden.

Vielen Besuchern gilt Marburg als Attraktion. Wer Marburg aus fernen Ländern besuchen möchte, kann einfach günstige Flüge nach Frankfurt buchen und von dort mit dem Zug weiterfahren. Fluglinien wie Wizz Air fliegen den Airport an, mit erschwinglichen Tarifen innerhalb Europas, mitunter im zweistelligen Bereich. Mit verschiedenen Zugverbindungen gelangt man über Gießen nach Marburg.

Weihnachtsmarkt und Winteraktivitäten

Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt, der direkt an der E-Kirche aufgebaut ist. Dort können sich Besucher unter 50 verschiedenen Ständen nach Geschenkideen umsehen: Handgemachte Spielzeuge, Weihnachtsdeko, Kerzen und wärmende Assecoires. Leckereien, gebrannte Mandeln oder heiße Maroni. Ob Glühwein oder heißer Apfelwein, …

Eispalast Marburg in der letzten Saison. Fotos Patricia Graehling

Ein Highlight in der kalten Jahreszeit ist der Eispalast, der von Anfang Dezember bis Mitte Januar seine Pforten öffnet. In der überdachten Halle gleiten Eislauffans auf Kufen über das Kunsteis. Sportbegeisterte drehen ihre Runden, Anfänger lassen sich von einem Trainer unterstützen. Aus Marburg können Langlaufrouten und  einige Skipisten erreicht werden. Marburg ist eine Winterreise wert.

Contact Us