Fit für den Frühling: So bringen Sie Balkon und Terrasse auf Vordermann
23.02.2024 (pm/red) Die Winter-Deko endlich gegen Tulpen und bemalte Ostereier einzutauschen, den Kleiderschrank getrost auszumisten und sich mal wieder die Zeit zu nehmen, Stuhlbeine zu reinigen oder das Gefrierfach zu enteisen: Ein Frühjahrsputz gehört für viele dazu, wenn es darum geht, die eigene Wohnung fit für die warme Jahreszeit zu machen. Helle und strahlende Farben, bunte Blumenarragements und natürliches Tageslicht bringen nach den tristen Wintermonaten endlich wieder Schwung und Frische in das eigene zu Hause. Dabei sollte jedoch der Außenbereich nicht in Vergessenheit geraten. Immerhin laden die kommenden warmen Temperaturen dazu ein, bald wieder jede Menge Zeit auf dem Balkon oder der Terrasse zu verbringen.
Gerätschaften für Balkon und Terrasse lassen sich auch mieten
Hartnäckige Verschmutzungen auf Bodenfliesen oder Gartenmöbeln lassen sich meist nicht ganz so einfach mit Putzmittel und Lappen entfernen, wie es im Inneren des Hauses der Fall ist. Auch für kleinere Reparaturarbeiten braucht es entsprechendes Equipment. Wer nicht gleich viel Geld für eine Fachkraft bezahlen, jedoch auch nicht in teure Gerätschaften investieren will, kann sich Firmen wie Boels einmal näher ansehen. Einen Hochdruckreiniger mieten und den Außenbereich endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen: Balkon und Terrasse komplett zu erneuern, muss nicht teuer sein.
Ob Schnittblumen oder frisches Gemüse: Pflanzen dürfen nicht fehlen
Der Frühling ist die Zeit der Blumen: Neben klassischen Schnittblumen auf dem Wohnzimmer- oder Balkontisch dürfen auch Topfpflanzen keineswegs fehlen. Primel, Tulpen, Narzissen und Ranunkeln eignen sich ideal, um Frühlingsgefühle herbeizuzaubern. Doch auch für Obst und Gemüse ist im Frühling die perfekte Zeit. Gurken, Zucchini, Tomaten oder Mangold lassen sich in Kübeln auf dem Balkon pflanzen. Auch verschiedene Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren können im Frühling langsam ausgesät werden, um in den warmen Sommermonaten etwas zu naschen zu haben. Große Topfpflanzen wie Palmen sorgen für gute Laune und bringen ein echtes Urlaubsfeeling nach Hause. Bevor es in den Pflanzenfachmarkt geht, gilt es jedoch, sich vorher über die Gegebenheiten in Bezug auf Sonnenlicht zu informieren. Während einige Pflanzen schattige Plätze bevorzugen, mögen es andere wiederum sonnig. Besonders große Pflanzen sollten daher mit Bedacht ausgewählt werden.
Deko sorgt für den besonderen Flair
Nicht nur Pflanzen sorgen für Gemütlichkeit auf dem Balkon: Auch die passende Deko führt dazu, dass gerne Zeit draußen verbracht wird. Auch wenn Balkonmöbel und eine Bepflanzung einen großen Teil dazu beitragen, sich draußen wohlzufühlen, darf es ruhig noch etwas mehr sein. Während ein Sonnenschirm Schatten an sonnigen Tagen spendet, sorgen Lichterketten und Solarleuchten für eine angenehme Beleuchtung auch dann, wenn es langsam dunkel draußen wird. Ein Outdoorteppich und farblich aufeinander abgestimmte Kissen und Sitzpolster machen die Balkonmöbel nicht nur so richtig bequem, sondern können einen extra Farbklecks in die sonst eher triste Balkonlandschaft bringen.
Kerzen, Lampions und Laternen: Mit Elementen wie diese kommt Leben auf den Balkon oder die Terrasse. Um einen einheitlichen Look zu erhalten, ist es sinnvoll, sich auf einige wenige Farben oder ein einheitliches Motto zu beschränken. Ein wilder Farb- oder Mustermix wirkt nicht nur unruhig, sondern lässt vor allen Dingen auch Balkone mit wenig Platz optisch gleich noch kleiner erscheinen.