„KIdiversity“ im Rathaus: Kunst trifft auf künstliche Intelligenz
24.02.2024 (pm/red) Als „KIdiversity“ präsentiert die Blaue Linse Marburg im Rahmen des 6. Photo.Spectrum Marburg neuste Werke. Elf FotografInnen wollen in Sphären der künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen.
Mit Spaß, Bedenken und kritischen Betrachtungen nähert sich die Blaue Linse Marburg dem gegenwärtigen Hype um Bildgenerierung durch KI. Ausgehend von Beschreibungen originaler Fotografien als ’prompts’ entstehen vielfältige Bilder, die die Grenzen traditioneller Fotografie erweitern und neue Perspektiven auf Kunst und Kreativität eröffnen.
KIdiversity reflektiert Technologie und Folgen für Fotografie
Das Publikum kann sich dem Phänomen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. „KIdiversity“ bietet eine Plattform, um über neue technologische Möglichkeiten und ihre Auswirkungen auf die Fotografie zu reflektieren. Die Ausstellung ist eine Art Momentaufnahme, denn die technischen Möglichkeiten erweitern sich praktisch im Wochenrhythmus.
Prof. Dr. Peter Bell, Philipps-Universität Marburg bietet als Experte im Bereich der digitalen Kunst und Bildtechnologien Einblicke in die künstlerische und technologische Revolution durch KI in der bildenden Kunst.
Künstlerinnen und Künstler: Peter Beltz, Armin Bender, Erhart Dettmering, Andrea Freisberg, Heike Heuser, Thomas Kämpchen, Reinhard Keller, Gudrun Niessner-Wild, Susanne Saker, Christian Schmetz, Edgar Zieser
Eröffnung der Ausstellung 6. März – 19.00 Uhr
Ausstellung 6.3. bis 7.4. Rathaus
Öffnungszeiten Mo.-Do. 9-16, Fr. 9-12, Sa. 14-17, So. 11-16
—> Blaue Linse Marburg