Dritter Studienjahrgang im Kombi-Studium FHDW Mettmann und Deutsche Vermögensberatung
Frankfurt, Marburg 22.10.2010 (pm/red) Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Mettmann setzen ihre bereits seit 2008 bestehende Kooperation fort. Weitere 24 Studenten haben zum Wintersemester 2010/2011 das duale Studium an der privaten Hochschule aufgenommen. Insgesamt werden dort rund 70 Studierende von der Deutschen Vermögensberatung gefördert. „Der gemeinsame Anspruch der FHDW und der Deutschen Vermögensberatung ist, zukünftige Führungskräfte auf hohem akademischen Niveau auszubilden und ihnen zugleich alle notwendigen Praxiskenntnisse für eine steile Managementkarriere zu vermitteln“, sagt Prof. Franz Wagner, Präsident der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW).
Drei Abschlüsse in drei Jahren
Das Studium der FHDW und der Deutschen Vermögensberatung bietet jungen leistungsorientierten Menschen die Möglichkeit, drei Abschlüsse in drei Jahren zu erlangen
- Bachelor of Arts in Business Administration Schwerpunkt Finanzvertrieb (FHDW)
- Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (IHK) und
- Vermögensberater/-in (DBBV).
Neben den Fächern der Betriebswirtschaftslehre wird Wert auf praxisorientierte Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch gelegt. Als Gastdozenten geben Führungskräfte und Direktionsleiter der Deutschen Vermögensberatung und Referenten der Deutschen Akademie für Vermögensberatung ihre Erfahrungen an Studierende weiter.
Optimale Verbindung von Theorie und Praxis
Neben Fachwissen erhalten die Studierenden fundierte Berufserfahrung als Vermögensberater. Praxisphasen wechseln im dreimonatigen Rhythmus mit Theoriephasen ab. So werden die Studierenden in das Vertriebsmanagement einbezogen. Sie beraten und betreuen Kunden und erwerben Know-how für Personalverantwortung und Unternehmensführung. Ein fünfwöchiger Auslandsaufenthalt rundet die Ausbildung ab.
Führungskräfte von morgen
Der straffe zeitliche und inhaltliche Aufbau des Kombi-Studiums erfordert Zielstrebigkeit, Disziplin, Willenstärke und Motivation. Die duale Hochschulausbildung bietet Nachwuchstalenten die Chance, persönliche Fähigkeiten zu entwickeln und grundlegende Führungskompetenzen der zukünftigen Wirtschaftselite zu stärken.
Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)
Mit über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung mehr als 5,4 Millionen Kunden um die Themen Vermögen planen, Vermögen sichern,Vermögen mehren. Der 1975 von Prof. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von etwa 1,1 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von rund 140 Millionen Euro.