Vortragsreihe zum Thema „Freiheit“ im Wissenschaftsjahr 2024
22.04.2024 (pm/red) Im Fokus der Vortragsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ im Sommersemester steht das Thema „Freiheit“ des Wissenschaftsjahrs 2024. Es werden Meinungs- und wissenschaftliche Freiheit, historische Perspektiven auf Freiheit sowie deren Einschränkungen durch Gewalt, Migrationsregime oder gesellschaftliche Zwänge thematisiert.
Podiumsgespräch „Wissenschaftsfreiheit“ am 30. April
Wissenschaftsfreiheit ist in der Bundesrepublik im Grundgesetz verankert, gerät aber vermehrt unter Beschuss. In dem Podiumsgespräch sollen aktuelle Herausforderungen diskutiert und Möglichkeiten eines guten Umgangs mit divergierenden Positionen an Universitäten herausgestellt werden.
Auf dem Podium im Vortragssaal der Universitätsbibliothek diskutieren ab 18.30 Uhr Timon Gremmels, Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur; Prof. Dr. Teresa Koloma Beck, Soziologin mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsanalyse und sozialer Wandel, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin.