Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage

Start der Wasserspielsaison im Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe

Grosse Fontaene und Herkules. Foto Andreas Fischer

28.04.2024 (pm/red) Am Mittwoch, den 1. Mai starten die Wasserspiele im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe in die neue Saison. An jedem Mittwoch, Sonntag und an hessischen Feiertagen können Besucher wieder den Lauf des Wassers vom Herkules bis zur Großen Fontäne vor Schloss Wilhelmshöhe zu begleiten.

Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten kann es an den Kaskaden und an der Kaskadenwirtschaft zu Einschränkungen kommen. Am Aquädukt wird es voraussichtlich Wegebegrenzungen aufgrund eines Krans geben, der erst in der dritten Maiwoche abgebaut werden kann. Es werden aber alle Wasserspielstationen wie gewohnt bespielt.

Die unterschiedlichen Stationen der Wasserspiele sind zu folgenden Uhrzeiten erlebbar:

14.30 Uhr Beginn an den Kaskaden
15.05 Uhr Steinhöfer Wasserfall
15.20 Uhr Teufelsbrücke
15.30 Uhr Aquädukt
15.45 Uhr Große Fontäne (bis ca. 16 Uhr)
Jedes Wasserbild wird für ungefähr 10 Minuten inszeniert.

Empfohlene Anreise zu den Wasserspielen mit dem ÖPNV

Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation und für eine entspannte An- und Abreise, empfiehlt es sich, das eigene Fahrzeug stehen zu lassen und mit dem ÖPNV anzureisen.
 Die KVG bietet an Wasserspieltagen ein erweitertes Fahrangebot mit Bussen und Straßenbahnen an.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können am Parkplatz „Wilhelmshöhe“ in den Bergparkshuttle umsteigen. Der Bergparkshuttle fährt durch das Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe und verbindet das Besucherzentrum Wilhelmshöhe mit dem Schloss, den unteren Wasserspielstationen und der Löwenburg. Er verkehrt nur an Wasserspieltagen.

Parkgebühren an Wasserspieltagen

Mit dem Pkw anreisende Besucher zahlen auf den Parkplätzen an der Wilhelmshöhe sowie am Herkules eine Gebühr von 8,50 Euro für ein Tagesticket. Die genannten Parkgebühren werden an allen Wasserspieltagen erhoben. Auch außerhalb der Wasserspiele sind die Parkplätze ganzjährig zu den bekannten Preisen gebührenpflichtig.

In den Besucherzentren Wilhelmshöhe und am Herkules erhält man Informationen zum Besuch der Wasserspiele und des Bergpark Wilhelmshöhe. Im Besucherzentrum Wilhelmshöhe steht zudem das digitale Informationssystem „visit kassel“ bereit, das Tipps und Inspirationen zu vielfältigen Erlebnissen und Aktivitäten in und um Kassel gibt.

Führungen zu den Wasserspielen vom 1. Mai bis 3. Oktober jederzeit buchbar:

 

Herkules und Wasserspiele

Bevor das grandiose Wassertheater startet, kann auf der Plattform des Oktogons der wunderbare Ausblick auf Kassel und die weitere Umgebung genossen werden. Beginnend am Herkules, vorbei an großartig inszenierten Wasserbildern, wird dem Lauf des Wassers bis zur Großen Fontäne gefolgt, die über 50 Meter in die Höhe steigt.

Von Wasserspielen und technischen Raffinessen

Bei dieser Tour wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen: Wie funktionieren die einzigartigen Wasserspiele im Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe? Nach dem Fernblick von der Plattform des Oktogons erfährt man Näheres zum Verlauf der zum Teil 300 Jahre alten Rohrleitungen und zum Wassereinzugsgebiet.
Hinweis: Bei dieser Führung werden die Wasserspiele nicht betrieben!

—> Hessen Kassel Heritage

Contact Us