Kassel ist Deutschlands glücklichste Stadt – SKL-Glücksatlas 2024
29.05.2024 (pm/red) Unter den 40 größten Städten in Deutschland belegt Kassel den ersten Platz, wie aktuell der SKL-Glücksatlas 2024 ausweist. 7,38 Punkte in einer Bewertung zwischen 0 und 10 bedeuten in dem Ranking der 40 größten deutschen Städte Platz 1 für Kassel.
Da Kassel bei vielen objektiven Faktoren eher im Mittelfeld liege, wirke das zunächst überraschend, so die Autoren der Studie und verweisen auf die vergleichsweise hohe Arbeitslosenquote oder „nur“ Rang 16 bei der Lebensqualität. Wenn mithin objektive Wohlstandsindikatoren hinter dem subjektiven Glücksniveau der Kasseler zurückbleiben, würden diese fast durchwegs leicht über dem Durchschnitt liegen: Infrastruktur, Kultur, Gesundheitsversorgung, Bildung und Investitionen sind in Kassel besser als im Schnitt der 40 Großstädte.
Auf diese Faktoren verweist auch Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller und schlussfolgert: „In Kassel lebt es sich glücklicher als woanders in Deutschland“. Mit einer guten Familien- und Bildungspolitik und als Standort für erneuerbare Energien und umweltfreundliche Mobilität wolle die Stadt die starken Effekte für das Wohlbefinden der Menschen weiter steigern.
Für das Städteranking 2024 wurden Daten der Glücksatlas-Datenbank der letzten drei Jahre ausgewertet, um die Lebenszufriedenheit in den 40 größten Städten in Deutschland (größer als 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner) zu untersuchen. Das Ergebnis ist eine aktuelle Bestandsaufnahme des subjektiven Lebensglücks in den 40 größten Städten Deutschlands.
Übrigens: Der Abstand Kassels zum Letztplatzierten Rostock (6,36 Punkten) beträgt 1,02 Punkte, was in der Glücksforschung ein hoher Wert ist. Der Unterschied in der Lebenszufriedenheit zwischen Kassel auf Platz 1 und Rostock auf Platz 40 entspreche in etwa dem Unterschied einer gesunden zu einer Person mit schlechtem Gesundheitszustand, heißt es im Erläuterungstext zur Studie.