Von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit – aktuelle Ausgrabungsergebnisse aus der Kiesgrube in Niederweimar
27.08.2024 (pm/red) Die Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land kündigt neue Veranstaltungen auf der Zeiteninsel an.
„Von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit – aktuelle Ausgrabungsergebnisse aus der Kiesgrube in Niederweimar“ Vortrag auf der Zeiteninsel
Am Freitag, den 13. September findet um 18 Uhr im Rössenhaus auf dem Gelände der Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land ein Vortrag zur neusten Forschungsgeschichte der Zeiteninsel statt.
Frau Dr. Christa Meiborg von der Abteilung hessenARCHÄOLOGIE, Landesamt für Denkmalpflege Hessen berichtet in ihrem Beitrag: „Von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit – Aktuelle Ausgrabungsergebnisse aus der Kiesgrube in Niederweimar“ über die Ausgrabungsergebnisse der Jahre 2017 – 2021.
Die Ausgrabungen im Kiesgrubenareal von Niederweimar sind ein wichtiges Arbeitsgebiet der Archäologischen Denkmalpflege in Marburg seit 1997. Bei den Ausgrabungen der letzten Jahre zeichneten sich in den Erweiterungsflächen erneut Siedlungsschwerpunkte in der Urnenfelder- und Eisenzeit ab.
Zahlreiche neuzeitliche Befunde, die möglicherweise von Heerlagern stammen, wurden in den letzten Jahren großflächig untersucht. Die Untersuchung einer mächtigen ehemaligen Hochflutrinne hat dazu beigetragen, das ehemalige Landschaftsrelief an dieser Stelle besser zu verstehen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Kurs Gusswerkstatt auf der Zeiteninsel
Der Kurs Gusswerkstatt am Sonntag, 20.10.2024 unter der Leitung der Archäotechniker Sayuri de Zilva und Josef Engelmann vermittelt alle handwerklichen Arbeitsschritte für einen einfachen Metallguss. Der Guss von Metall ist ein sehr altes Handwerk, das bei uns bis in die jüngere Steinzeit (ca. 4300 v. Chr.) zurückreicht. Seit der Bronzezeit vor über 4000 Jahren wurden Waffen, Schmuck oder Geräte aus Bronze in Ton- oder Steinformen gegossen.
Der Kurs ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist erforderlich.