Großstadtfeeling: Streetartprojekt des „Innovation EcoSystems“ bietet Beteiligung

25.09.2024 (pm/red) Was Kultur alles kann! In einer Welt, in der der Klimawandel spürbar geworden ist und sich die Gesellschaft politisch polarisiert hat, fragt ein lokales Streetart-Projekt nach positiven Zukunftsszenarien: „Wie stellst Du Dir Deine/eine …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

400 Jahre Schule in Wehrda mit lebendiger Jubläumsfeier

50 Kinder sangen zur Eröffnung ein umgedichtetes Lied für 400 Jahre Schule in Wehrda. Foto nn

21.10.2024 (pm/red) Im Bürgerhaus Wehrda fand am 7. Oktober die Jubiläumsfeier „400 Jahre Schule in Wehrda“ statt. 50 Kinder der Waldschule waren als Ehrengäste geladen.

Die Kinder kamen mit Schulleiterin Lowak und einigen Lehrern. Die Ehrengäste wurden von der Vorsitzenden des Geschichts- und Kulturvereins begrüßt, darunter Herr Severin und Frau Yüzgülen in Vertretung des Oberbürgermeisters. Ortsvorsteher Vaupel und die Pfarrer der Wehrdaer Gemeinden arrondierten die Jubiläumsveranstaltung.

Die 50 Kinder sangen zur Eröffnung ein umgedichtetes Lied für 400 Jahre Schule in Wehrda, was großen Beifall erhielt. Ein von den Kindern und ihrem Lehrer Herrn von Hagen selbst erstellter Film wurde gezeigt. In den Grußworten wurde die ausgezeichnete Arbeit der Waldschule sehr gelobt. Ortsvorsteher Vaupel wies darauf hin, dass bezüglich des Zustandes der Turnhalle dringender Handlungsbedarf bestehe.

In ihrem Vortrag erläuterten die Vorsitzenden des Geschichts- und Kulturvereins die Anfänge der Schule in Wehrda. 1624 gab es die erste Erwähnung eines Lehrers Matthäus Lauer in Wehrda. Anhand einiger Beispiele von Lehrern wurden viele Schwierigkeiten der Zeit bis 1945 erläutert. Über die Zeit ab 1945 veranstaltete der Lehrer von Hagen ein Fragespiel mit einigen Kandidaten aus dem Publikum.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer leckeren Kartoffelsuppe.      

Contact Us