Ganz ohne Retusche: Leonhardt und Litfaß in Kassel
03.12.2024 (red) Mit der Kabinett-Ausstellung im Restaurant Bleibtreu in der Tischbeinstr. 123 seit dem 15. November dokumentiert Fotografie den Stadtraum von Kassel.
Es gibt diesbezüglich einiges mitzuteilen. Doch zuvor soll mit dem Ausschnitt aus einer der historischen Fotografien von G.F. Leonhardt ein „ungeschminkter“ Einblick gewährt werden. Das Originalfoto als gescannte Bilddatei ist noch nicht retuschiert, weshalb zahlreiche Flecken, Risse und kleinere Schäden ins Auge fallen, nicht zu sagen (miß-)fallen. Vor einer Verwendung in einer Ausstellung oder in dem Bildband „Kassel als jungen Großstadt“ musste der Scan des Originals gründlich bearbeitet, mithin retuschiert werden.
Das ist im Jahr 2019 geschehen und für die damalige erste Ausstellung und den Bildband geleistet worden. Das Ergebnis der Bildbearbeitung kann sich sehen lassen. Auf der Fotografie ist dabei rechts die Litfaßsäule zu sehen.
Diese Aufnahme – oder präziser gesagt dieses Bildmotiv – ist im November für die erneute Ausstellung im kleinen Rahmen ausgewählt worden. Es ist zudem zur Verwendung auf dem Plakat ausgewählt worden. Die Plakate werden Mitte Dezember gedruckt und kommen dann zur Verteilung. Bisher gibt es lediglich einen einfachen Vorabdruck, der in einigen Schaufenstern in der Innenstadt ausgehängt ist.