HÖR.SPIEL Museum im Palais Bellevue
08.01.2025 (pm/red) Im neuen HÖR.SPIEL Museum in Palais Bellevue können Kinder und Erwachsene spielerisch und kreativ in die Welt der Hörspiele eintauchen: In der Geräusche-Werkstatt prasselnden Regen erzeugen, einen Stummfilm vertonen, erraten, wer sich hinter bekannten Stimmen aus „Die drei ???“ oder „TKKG“ verbirgt, oder sogar sein eigenes kleines Hörspiel aufnehmen – all das kann hier ausprobiert werden.
Zum HÖR.SPIEL Museum
Das HÖR.SPIEL Museum wurde 2020 nach langen Vorplanungen realisiert und im Sommer 2021 auf dem Kultur Gut Hasselburg (bei Neustadt in Holstein) eröffnet. An der Entwicklung beteiligt war neben Sandra Keck und Heikedine Körting auch Constantin Stahlberg, dessen Stahlberg-Stiftung das Projekt finanziert hat und auch Eignerin des Kultur Guts ist. Auf dem Kultur Gut Hasselburg gibt es inzwischen eine andere Nutzungsausrichtung, sodass das HÖR.SPIEL Museum nun nach Kassel eingeladen werden konnte.
Zur Eröffnung des HÖR.SPIEL Museums gaben Sandra Keck und Heikedine Körting Einblicke in das Projekt und die Hörspiel-Arbeit von Heikedine Körting. Sie ist mit mehr als 2.000 Hörspielen und über 180 Gold- und Platinplatten die erfolgreichste Hörspielproduzentin der Welt. Mit Schülerinnen des Kasseler Friedrichsgymnasiums präsentierte sie eine kurze Live-Hörspielszene.
Das Projekt wird freundlich vom Kulturamt der Stadt Kassel gefördert.
Familienführungen
Sa., 11.01. und So., 12.01.
Sa., 18.01. und So., 19.01.
jew. 12 und 14 Uhr
Palais Bellevue Kassel