Nur noch in dieser Woche Personalausweise für 8 Euro
Marburg 27.10.2010 (pm/red) Bis zum Wochenende kann noch ein alter Personalausweis beantragt werden. Ab Montag, 1. November, wird das amtliche Dokument ausgemustert und es gibt nur noch einen neuen Personalausweis „nPa“, auch als „ePerso“ bekannt. Dieser ist kein einfaches Ausweisdokument mehr, ist weitergehend mit elektronischen Funktionen ausgestattet – wird zugleich fast viermal so teuer. Um die zusätzlichen Funktionen nutzen zu können, ist die Anschaffung eines Funkchip-Lesegerätes und das kostenpflichtige Freischalten des Ausweises notwendig. Vorhandene Chipkarten-Lesegeräte, wie sie für das Online-Banking verwendet werden, können dafür nicht genutzt werden.
Sicherheitsfunktionen wurden bereits umgangen
„Nicht nur der höhere Preis spricht gegen den ePerso,“ erklärt Tim Guck, Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Hessen. „Die angepriesenen Sicherheitsfunktionen wurden schon mehrfach umgangen und die Zusatzfunktionen nützen vor allem den Herstellern von Funkchipkarten und Lesegeräten.“
Über den per Funk auslesbaren Chip solle, so die Erklärung der Regierung, das Einkaufen im Internet anbeblich sicher werden. Worin genau das Sicherheitsdefizit liegt, werde nicht erläutert, so Guck weiter. Zu befürchten sei eine allgemeine Internet-Ausweispflicht in Deutschland. Dafür sind entsprechende Funktionen im Ausweis vorhanden. Eine anonyme Nutzung von Webforen oder Kommentarfunktionen wäre dann nicht mehr möglich.
Die Piratenpartei Hessen rät, die Woche zu nutzen und den alten Personalausweis verlängern zu lassen. Die Neubeantragung ist für jedermann möglich, selbst wenn der aktuelle Ausweis noch lange gültig ist. Dabei wird allerdings häufig eine Zusatzgebühr von 5 Euro erhoben.