Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Wem nützt und wer bezahlt Artenvielfalt

Marburg 1.11.2010 (pm/red) Biodiversität trägt zur Befriedigung von fundamentalen menschlichen Bedürfnissen bei. Diese können rein materieller, ästhetischer oder spiritueller Art sein. Die Entscheidung, ob Menschen Arten erhalten, hängt maßgeblich davon ab, welchen Wert sie den Arten beimessen. In dem Vortrag „Wem nützt und wer bezahlt Artenvielfalt?“ von Dr. Thomas Falk (Institut für Kooperation in Entwicklungsländern, Marburg) wird der Erhalt – oder eben die Zerstörung – von Biodiversität aus der Sicht der Wirtschaftswissenschaften beleuchtet.
Es wird nach Erklärungen gesucht, warum Märkte und Staaten so oft scheitern, Biodiversität zu erhalten und diskutiert, welchen Beitrag unser individueller Konsum zum Erhalt oder zur Zerstörung von Arten leistet. Der Vortrag findet am Donnerstag, 4. November im Hörsaalgebäude statt. Er ist Teil der Vortragreihe „Vielfalt des Lebens – Biodiversität im Alltag“ von Spielraum UmweltBilung e.V. und Phlink e.V.
Eine Zahl von weiteren Vortragsveranstaltungen werden in den kommenden Wochen angeboten. Das gesamte Programm ist im Internet einsehbar.

Wem nützt und wer bezahlt Artenvielfalt?
Termin Donnerstag, 4. November
Zeit 18.15 Uhr
Ort Hörsaalgebäude, Raum 116

Contact Us